Arbeitsgemeinschaft Media Analyse e.V. (AG.MA), Media-Micro-Zensus GmbH (Hrsg.): Media Analyse 1995 für Publikumszeitschriften. Frankfurt/Main 1995
ARD. "Bravo". Ein Film von P. Höfer, F. Röckenhaus, M. Peter, M. Schmitz. Redaktion: E. Hügler. Im Auftrag von Radio Bremen. 1/96
AWA-Allensbach. Berichtsband A11. Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Institut für Demoskopie. Allensbach 1994
Baacke, D.: Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung. Weinheim, München 1987
Baacke, D.; Frank, G.; Radde, M., Schnittke, M.: Jugendliche im Sog der Medien. Opladen 1989
Bahill, T.; Stark, L.: Sakkadische Augenbewegungen. In: M. Ritter: Wahrnehmung und visuelles System. Heidelberg 1986
Benninghaus, H.: Deskriptive Statistik. 6. Auflage. Stuttgart 1982
Berelson, B.: Content Analysis in Communication Research. New York 1952
Bonfadelli, H.; Saxer, U.: Lesen, TV und Lernen. Wie Jugendliche Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik. 1986
Bonfadelli, H.: Freizeitverhalten von Kindern/Jugendlichen und Medienkonsum. In: Lebensverhältnisse Jugendlicher. Zur Pluralisierung und Individualisierung der Jugendphase. Materialien zum 8. Jugendbericht. Bd. 2. München 1990. S. 81-148
Bonfadelli, H.; Fritz, A.; Köcher, R.: Leseerfahrung und Lesekarrieren. Lesesozialisation. Bd. 2. Gütersloh 1993
Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York 1993
Bravo Jugend-Marktreport. Die Jugend als Verbraucher. IP Multimedia Deutschland (Hrsg.). Kronberg 1995
Burger, H.: Sprache der Massenmedien. 2. Auflage. Berlin, New York 1990
Eco, U.: Apokalyptiker und Integrierte. Zur kritischen Kritik der Massenkultur. Frankfurt/Main 1984
Ehlers, R.:. Themenstrukturierung durch Massenmedien. Zum Stand der empirischen Agenda-Setting-Forschung. Publizistik, 28. 1983. S. 167-186.
Ehmann, H.: Jugendsprache und Dialekt. Regionalismen im Sprachgebrauch von Jugendlichen. Opladen 1992
Ehmann, H.: Affengeil. Ein Lexikon der Jugendsprache. 2. Auflage. München 1993
Ehrenberg, A.S.C.: Statistik oder der Umgang mit Daten. Eine praktische Einführung mit Übungen. Weinheim 1986
Farin, K,; Kuckuck, A.: Pro Emotion. Frauen im Rock-Business. Begegnungen, Gespräche, Reportagen. Hamburg 1987
Faulstich, W.: Grundwissen Medien. 2. Auflage. München 1995
Fetscherin, A.: Mit den Medien arbeiten. Hundert Regeln für den Umgang mit Presse, Radio, Fernsehen. Düsseldorf 1990
Flaubert, G.: Madame Bovary. Frankfurt/Main. 1981
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ): Für junge Leser gilt die Zeitung als Zeichen des Erwachsenseins. 29.4.96
Fremdwörter Duden. PC-Version. Mannheim 1993
Früh, W.: Lesen, Verstehen, Urteilen. Untersuchung über den Zusammenhang von Textgestaltung und Textwirkung. Freiburg/München 1980
Früh, W.: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis. München 1981
Fuchs-Heinritz, W.; Lautmann, R.; Rammstedt, O.; Wienold, H.: Lexikon zur Soziologie. 2. Auflage. Opladen 1988
Gillis, J.R.: Geschichte der Jugend. Weinheim 1980
Hagemann, O.; Renckstorf, K.; Schröder, H.-D.: Das Fernsehprogramm in Programmzeitschriften und Tageszeitungen. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung. ZDF-Schriftenreihe. Heft 34. Mainz 1986
Hartfiel, G.: Wörterbuch der Soziologie. 2. Auflage. Stuttgart 1976
Heinlein, P.: Trendwende in der Werbebranche. Anzeigenkunden blieben den Printmedien treu - Vormarsch des Fernsehens gebremst. In: Die Welt 3.11.95
Henne, H.: Jugendsprache und Jugendgespräche. In: P. Schröder, H. Steger (Hrsg.): Jahrbuch 1980 des Instituts für deutsche Sprache. Mannheim 1981, S. 370-384
Henne, H.: Jugend und ihre Sprache. Darstellung, Materialien, Kritik. Berlin, New York 1986
Holsti, O.R.: Content Analysis for the Social Sciences and Humanities. Reading/Mass.: Addison-Wesley 1969
Holzheu, H.: Natürliche Rhetorik. Düsseldorf/Wien/New York 1991
Hummell, H.; Ziegler, R.: Korrelation und Kausalität. Stuttgart 1976
Hurrelmann, K.; Rosewitz, B.; Wolf, H. K.: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. München 1985
Huxley, A.: Brave New World. London 1932
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). siehe Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft
Janke, K.; Niehues, St.: Echt abgedreht: Die Jugend der 90er Jahre. München 1995
Kepplinger, H.-M.: Nonverbale Kommunikation: Darstellungseffekte. Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Pressefotos und Fernsehfilmen. Freiburg, München 1987
Kiss, G.: Grundzüge und Entwicklung der Luhmannschen Systemtheorie. 2. Auflage. Stuttgart 1990
Klockow, R.: Linguistik der Gänsefüßchen. Untersuchungen zum Gebrauch der Anführungszeichen im gegenwärtigen Deutsch. Frankfurt/M. 1980
Knoche, M.; Lindgens, M.: Erscheinungsbild und Inhaltsstruktur von Jugendzeitschriften. Ergebnisse einer systematischen Inhaltsanalyse. Frankfurt/Main 1983
Knoll, J.H.; Stefen, R.: Pro und Contra Bravo. Baden-Baden 1978
Knoll, J.H.: Jugendzeitschriften im Videozeitalter. Ethische, pädagogische, rechtliche Aspekte. Sachsenheim 1985
König, R.: Soziologie. Frankfurt/Main 1967
Königswinter, H. (Hrsg.): Medium Magazin 2/96, S. 4
Kroeber-Riel, W.: Konsumentenverhalten. 5. Auflage. München 1992
Kutschke, J.: Die Konsumkinder. Wohin steuert unsere Jugend? Bergisch Gladbach 1990
Kwiatkowski, G. (Hrsg.): Die Kunst. Mannheim, Wien, Zürich 1983
Lasswell, H.D.: The Structure and Function of Communication in Society. In: L. Bryson (Hrsg.): The Communication of Ideas. New York 1948. S. 37-52
Lieb, J.: II. Einzelmedien. 16. Foto. In: W. Faulstich (Hrsg.): Grundwissen Medien. 2. Auflage. München 1995
Lindgens-Knoche, M.: Methoden und Probleme der Jugendpresseforschung. Berlin 1982
Lisch, R.; Kriz, J.: Grundlagen und Modelle der Inhaltsanalyse. Hamburg 1978
Lüger, H.-H.: Pressesprache. Tübingen 1983 (Germanistische Arbeitshefte 28)
Luger, K.: Medien im Jugendalltag. Wie gehen die Jugendlichen mit Medien um - Was machen die Medien mit den Jugendlichen? Graz, Wien 1985
Luhmann, N.: Reflexive Mechanismen. In: N. Luhmann,: Soziologische Aufklärung I. Opladen 1970, S. 92-112
Luhmann, N.: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main 1984
MA siehe Arbeitsgemeinschaft Media Analyse e.V. (AG.MA)
Marquardt, M.: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur. 9. Auflage. Köln, München 1995
Mayer, P.: Der Mythos unter der Bettdecke. Jugendmagazine. In: Presse & Buch News. München 5/94
McCombs, M.E.: The Agenda-Setting Approach. In: Nimmo, D.D.; Sanders, K.R. (Eds) Handbook of Political Communication. Beverly Hills 1981. S. 121-140.
Media-Analyse: Siehe Arbeitsgemeinschaft Media Analyse e.V. (AG.MA)
Media Perspektiven Basisdaten. Daten zur Mediensituation in Deutschland 1995. Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften (Hrsg.). Frankfurt/Main 1995
Merten, K.: Vom Nutzen der Laswell-Formel oder: Ideologie und Massenkommunikationsforschung. In: Rundfunk und Fernsehen. 22. 1974. S. 143-165
Merten, K.: Inhaltsanalyse. Opladen 1983
Meyers Lexikonverlag (Hrsg.): Das Wissen A-Z. Bibliografisches Institut, Brockhaus. Mannheim 1993
Meyrowitz, J.: Überall und nirgends dabei. Die Fernseh-Gesellschaft. Bd. 1:. Weinheim, Basel 1990
Müller-Thurau, C.: Laß uns mal ‘ne Schnecke angraben. Sprache und Sprüche der Jugendszene. 8. Auflage. Düsseldorf, Wien 1983
Noelle-Neumann, E.; Schulz, W.; Wilke, J.: Publizistik. Massenkommunikation. Frankfurt/Main 1989
Nolte, C.: Gesetzlicher Jugendmedienschutz. Vorwort. In: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (Hrsg.) informiert. Bonn 1995. S. 1
Pawletko, P.: Layouten. München 1992
Popper, K.R.: Über Wolken und Uhren. In ders., Objektive Erkenntnis- Ein evolutionärer Entwurf. Hamburg 1973, S. 230 (Original: Of Clouds and Clocks. Washington University, St. Louis/Missourie 1966)
Postman, N.: Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt/Main 1983 (Orig. New York 1982)
Reumann, K.: Journalistische Darstellungsformen. In Fischerlexikon Publizistik/Massenkommunikation. E. Noelle-Neumann, W. Schulz, J. Wilke (Hrsg.). Frankfurt/Main 1989. S. 69-83
Robinson, G.J.: Fünfundzwanzig Jahre "Gatekeeper"-Forschung: Eine kritische Rückschau und Bewertung. In: J. Aufermann u.a. (Hrsg.): Gesellschaftliche Kommunikation und Information. Bd. 1. Frankfurt 1973, S. 344-355
Röper, H.: Marktverschiebungen durch neue Titel. In: Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften (Hrsg.): Media Perspektiven. Frankfurt/Main 10/94. S. 478-488
Rosenmayr, L.; König R. (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung. Bd. 6: Jugend. 2. Auflage. Stuttgart 1976
Saldern, M. von: Kommunikationstheoretischen Grundlagen der Inhaltsanalyse. In: W. Bos, Ch. Tarnai, (Hrsg.): Angewandte Inhaltsanalyse. Empirische Pädagogik und Psychologie. Münster, New York 1989. S. 14-31
Sander, E.; Mayr-Kleffel, V.; Barthelmes, J.: Medienerfahrung von Jugendlichen in Familien und Peer-groups. Ergebnisse der Pilotstudie 1992. Deutsches Jugendinstitut Arbeitspapier 7-040. München 1992
Schäfers, B.: Soziologie des Jugendalters. Opladen 1982
Schlobinski, P.; Kohl, G.; Ludewigt, I.: Jugendsprache. Fiktion und Wirklichkeit. Opladen 1993
Schneider, W.; Bremer, H.: Unsere tägliche Desinformation. Wie die Massenmedien und in die Irre führen. Hamburg 1984
Schneider, W.: Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. Hamburg 1989
Schnell, R.; Hill, P.B.; Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung. 4. Auflage. München 1993
Schnelle-Schneyder, M.: Photographie und Wahrnehmung am Beispiel der Bewegungsdarstellung im 19. Jahrhundert. Marburg 1990
Schönbach, K.: Trennung von Nachricht und Meinung: Empirische Untersuchung eines journalistischen Qualitätskriteriums. Freiburg 1977
Staab, J.F.: Nachrichtenwert-Theorie - Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg 1990
Stankowski, A.; Duschek, K.: Visuelle Kommunikation. Ein Design-Handbuch. Berlin 1989
Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Hrsg.): Bildung und Kultur. Fachserie 11. Reihe 5. Presse 1975. Stuttgart/Mainz 1978
Tenbruck, F.H.: Jugend und Gesellschaft. Soziologische Perspektiven. Freiburg 1965
Tillmann, U.: Fotolexikon. Schaffhausen 1991
Unger, K.: Obsessions. Jugend und Print - Eine Bestandsaufnahme. In: Media-Daten-Verl.-Ges. (Hrsg.): Media-Spectrum. Kommentare, Analysen, Meinungen. Mainz 12/94
Vogel, A.: Die Leserschaft der populären Jugendpresse. Markt- und Leseranalyse. In: Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften (Hrsg.): Media Perspektiven. Frankfurt/Main 6. Woche 1996. S. 18-29
Watzlawick, P.; Beauvin, J.H.; Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Stuttgart, Wien. 1969
Wilke, J.: Presse. In Fischerlexikon Publizistik/Massenkommunikation. E. Noelle-Neumann, W. Schulz, J. Wilke (Hrsg.). Frankfurt/Main 1989. S. 279
Wurr, C.: Acht, neun Jahre alt - Ist das denn etwas Besonderes? In: Axel Springer Verlag (Hrsg.): Familie & Co. Hamburg 3/1996. S. 6
Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland 1995. Bonn 1995
Zinnecker, J.: Jugend der Gegenwart - Beginn oder Ende einer historischen Epoche? In: D. Baacke, W. Heitmeyer (Hrsg.): Neue Widersprüche. Weinheim/München 1985. S. 24-45
Zinnecker, J.: Jugendkultur 1940 - 1985. Opladen 1987